Eine Gruppe von sechs Personen. Eine Frau im Rollstuhl und ein Mann mit Blindenstock sind in der Gruppe zu sehen. Eine Person, die hinten steht, hält ein Schild mit Schriftzug Inklusion hoch.

Stadtspaziergänge mit und ohne Hindernisse

Wie erleben blinde, gehörlose, körperlich behinderte Menschen die Infrastruktur unserer Stadt? Wo gibt es Hindernisse? Wie orientiert man sich an Punkten und Rillen? Kann jeder Mensch Wegweiser lesen und verstehen? Was würden wir im Rollstuhl erleben? All diese Blickwinkel und Eindrücke bieten die inklusiven Spaziergängen mit der Behinderten-Gemeinschaft Bonn. Dieses Angebot wurde 2022 im Rahmen der Bonner SDG-Tage (Sustainable Development Goals – Nachhaltigkeitsziele) entwickelt. Wir haben unsere Aktion zum SDG-Ziel Nr. 11 „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten" angeboten. Folgende Themen haben wir an unterschiedlichen Stationen rund um den Münsterplatz erkundet:

  • eine Spurensuche nach Barrieren  
  • die Entdeckung blinder Flecken,
  • mit Gesten kommunizieren
  • Wissenswertes zum Bonner Münsterplatz in Einfacher Sprache

Haben Sie Interesse an diesem Angebot? Auf Nachfrage und mit entsprechender Vorlaufzeit können wir Ihnen einen individuellen Stadtspaziergang zusammenstellen.