
Inklusion beginnt bei uns – hier vor Ort.
Bunte Orte und viele verschiedene Menschen – genau das wollen wir in Bonn: Ein Ort sein, an dem alle dazugehören.
2022 haben die Aktion Mensch und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zum ersten Mal das Förderprogramm „Inklusion vor Ort“ gestartet. Städte und gemeinnützige Organisationen konnten sich gemeinsam bewerben, um vor Ort mehr Inklusion zu schaffen.
Auch die Stadt Bonn und der Verein Abenteuer Lernen e.V. – in Kooperation mit der Behinderten-Gemeinschaft Bonn – haben sich beworben. Leider wurde ihr Projekt nicht ausgewählt. Aber: Die Beteiligten ließen sich nicht entmutigen. Sie waren überzeugt von ihrer Idee und beschlossen, trotzdem weiterzumachen. So entstand das Netzwerk „Bonn – Ort für alle“.
Das erste offene Treffen fand am 27. September 2023 statt. Und es geht weiter: Viermal im Jahr soll das Netzwerk Menschen zusammenbringen, die sich für Inklusion in Bonn stark machen wollen. Denn: Inklusion beginnt bei uns – hier vor Ort.
Die Organisation der Netzwerktreffen übernimmt vorerst das Inklusionsbüro der Stadt. Zur Steuerungsgruppe des Netzwerkes gehören der Verein Abenteuer Lernen, das Inklusionsbüro der Stadt Bonn und die Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. . Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
https://www.bonn.de/service-bieten/barrierefrei/inklusion-vor-ort-bonn-ort-fuer-alle.php

